Pinsent Masons berät bei der Finanzierung des einzigen deutschen Herstellers für medizinisches Cannabis

11 Oct 2019 | 10:32 am |

Pinsent Masons beriet die Investoren WBB und btov Partners bei ihrem Investment in die Demecan Holding in Höhe von über 7 Millionen Euro.

Demecan Holding, ein Start-up mit Sitz in Berlin, ist das einzige deutsche Unternehmen, das Cannabis zu medizinischen Zwecken legal anbauen darf. Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte hat im Frühjahr 2019 hierzu die Erlaubnis erteilt. Medizinischer Cannabis kann in Deutschland seit 2017 schwerkranken Menschen auf Rezept verordnet werden. Demecan nutzt die Finanzierung zur Errichtung einer streng reglementierten Cannabis-Farm in der Nähe von Dresden. Ende 2020 soll dort erstmals geerntet werden. Neben dem Anbau plant Demecan zudem die Weiterverarbeitung, Lagerung, Verpackung,  den Verkauf und die Lieferung von Cannabis für medizinische Zwecke. Die deutsche Cannabisagentur hat bereits zugesagt, jährlich 600 bis 900 Kilo abzunehmen.

Pinsent Masons hat die beiden Investoren WB-Beteiligungs-GmbH & Co. KG und btov Partners bei der Serie A-Finanzierung in Höhe von EUR 7 Millionen in Demecan Holding beraten. WBB ist ein Single Family Office und btov Partners ist ein Europäischer Venture Capital-Investor mit einem Fokus auf Investments in digitale und industrielle Technologieunternehmen. btov verwaltet eigene Fonds, Partner-Fonds und bietet Privat-Investoren Zugang zu Direktinvestitionen.

Das Beraterteam von Pinsent Masons bestand aus Tobias Rodehau, Olivia Irrgang und Johanna Storz (alle M&A/VC, München), Daniel Widmann (Commercial/IP, München) sowie Anke Empting und David Shaverdov (beide Regulatory, Düsseldorf).

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/2021.

München wehrt sich mit Pinsent Masons erfolgreich gegen „Oktoberfest goes Dubai“

Seit über 200 Jahren veranstaltet München das Oktoberfest. Nun konnte die Stadt vor dem Landgericht München I eine Verfügung gegen die Organisatoren eines in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplanten Events „Oktoberfest goes Dubai“ erwirken. Vertreten wird die Landeshauptstadt von der internationalen Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.

Pinsent Masons berät Bryan, Garnier & Co bei der Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Kanzlei Pinsent Masons Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bryan, Garnier & Co als begleitende Emissionsbank bei einer Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG mit einem Bruttoemissionserlös von EUR 20 Millionen beraten.