Pinsent Masons berät Hannover Leasing bei Akquisition des Johannis-Quartiers

26 Jan 2021 | 02:21 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet die Hannover Leasing GmbH & Co. KG, eine Tochter des Immobilien-Investmentmanagers Corestate Capital, bei dem Kauf des Büroteils des Johannis-Quartiers in Chemnitz.

Der sich noch im Bau befindende Bürokomplex im Chemnitzer Johannis-Quartier wurde Anfang des Jahres von der Vermögensverwaltungsgesellschaft Hannover Leasing erworben und umfasst insgesamt rund 14.200 m² Mietfläche. Der Energieversorger Eins Energie in Sachsen hat diese bereits nahezu vollständig für den Zeitraum von 25 Jahren angemietet. Zwei Einzelflächen mit insgesamt etwa 300 m² stehen demnach derzeit noch zur Vermietung zur Verfügung. Die Verkäuferin, die Projektgesellschaft der FAY Projects GmbH mit Sitz in Mannheim, möchte zudem auf dem Areal in der Innenstadt von Chemnitz ein Hotel mit dem Betreiber GS Star realisieren.

Der Büroteil wurde von Hannover Leasing mit einem Gesamt-Investitionsvolumen in Höhe von EUR 70 Mio. für einen geschlossenen Spezial-AIF erworben, der sich vor allem an institutionelle Investoren wie Sparkassen und Versicherungen richtet. Das Unternehmen wird auch das Asset Management für das Objekt übernehmen. Die Fertigstellung des Komplexes ist für das 4. Quartal 2021 geplant.

Katharina von Hermanni, Partnerin in Pinsent Masons deutscher Real Estate-Praxis, beriet Hannover Leasing federführend bei der Transaktion: "Wir freuen uns sehr, dass wir Hannover Leasing dank unserer fachlichen Kompetenz und lösungsorientierten Ansätzen auch in diesem komplexen Projekt beratend zur Seite stehen konnten und die Transaktion erfolgreich zum Abschluss gebracht haben."

Die Hannover Leasing GmbH & Co. KG ist eine langjährige Mandantin von Pinsent Masons. Zuletzt beriet unser Experten-Team um Katharina von Hermanni das Unternehmen beim Erwerb der neuen Unternehmenszentrale von ACPS Automotive für eine große deutsche Stiftung.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasste Katharina von Hermanni (Federführung), Irene Nezer-Kasch , Barbara Niedermeier, Christina Klarner (alle Real Estate) und Dr. Holger Kessen (Banking & Finance).

Pinsent Masons berät München bei Vorgehen gegen „Oktoberfest goes Dubai“

München ist die Heimat des Oktoberfestes. Pandemiebedingt musste das weltweit bekannte Fest nun schon das zweite Mal abgesagt werden. Dies ruft Dritte auf den Plan, die unter dem Motto „Oktoberfest goes Dubai“ einen Event im Wüstenstaat aufziehen wollen. Hiergegen gehen die Oktoberfest-Verantwortlichen mit Unterstützung von Pinsent Masons nunmehr rechtlich vor.

Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment beim Ankauf von vier Büroimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet ADVENIS Germany beim Ankauf eines Pharma-Headquarters im Großraum Frankfurt für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit

Um ihre Initiative für Nachhaltigkeit und zur Eindämmung des Klimawandels firmenweit zu koordinieren, hat die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hierfür eigens eine Climate Change Mitigation & Sustainability Gruppe geschaffen. Die globale Leitung der Gruppe liegt bei Paul Rice, Partner im Londoner Büro und zuletzt globaler Leiter des Energiesektors der Kanzlei.