Pinsent Masons berät Hannover Leasing bei Akquisition des Johannis-Quartiers

26 Jan 2021 | 02:21 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet die Hannover Leasing GmbH & Co. KG, eine Tochter des Immobilien-Investmentmanagers Corestate Capital, bei dem Kauf des Büroteils des Johannis-Quartiers in Chemnitz.

Der sich noch im Bau befindende Bürokomplex im Chemnitzer Johannis-Quartier wurde Anfang des Jahres von der Vermögensverwaltungsgesellschaft Hannover Leasing erworben und umfasst insgesamt rund 14.200 m² Mietfläche. Der Energieversorger Eins Energie in Sachsen hat diese bereits nahezu vollständig für den Zeitraum von 25 Jahren angemietet. Zwei Einzelflächen mit insgesamt etwa 300 m² stehen demnach derzeit noch zur Vermietung zur Verfügung. Die Verkäuferin, die Projektgesellschaft der FAY Projects GmbH mit Sitz in Mannheim, möchte zudem auf dem Areal in der Innenstadt von Chemnitz ein Hotel mit dem Betreiber GS Star realisieren.

Der Büroteil wurde von Hannover Leasing mit einem Gesamt-Investitionsvolumen in Höhe von EUR 70 Mio. für einen geschlossenen Spezial-AIF erworben, der sich vor allem an institutionelle Investoren wie Sparkassen und Versicherungen richtet. Das Unternehmen wird auch das Asset Management für das Objekt übernehmen. Die Fertigstellung des Komplexes ist für das 4. Quartal 2021 geplant.

Katharina von Hermanni, Partnerin in Pinsent Masons deutscher Real Estate-Praxis, beriet Hannover Leasing federführend bei der Transaktion: "Wir freuen uns sehr, dass wir Hannover Leasing dank unserer fachlichen Kompetenz und lösungsorientierten Ansätzen auch in diesem komplexen Projekt beratend zur Seite stehen konnten und die Transaktion erfolgreich zum Abschluss gebracht haben."

Die Hannover Leasing GmbH & Co. KG ist eine langjährige Mandantin von Pinsent Masons. Zuletzt beriet unser Experten-Team um Katharina von Hermanni das Unternehmen beim Erwerb der neuen Unternehmenszentrale von ACPS Automotive für eine große deutsche Stiftung.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasste Katharina von Hermanni (Federführung), Irene Nezer-Kasch , Barbara Niedermeier, Christina Klarner (alle Real Estate) und Dr. Holger Kessen (Banking & Finance).

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons eröffnet neues Büro in Luxemburg

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons expandiert nach Luxemburg. Mit ehemaligen Partnern der 1923 gegründeten lokalen Kanzlei Wildgen und deren Teams eröffnet Pinsent Masons am 1. Juli ihr siebtes Büro in Kontinentaleuropa.

Pinsent Masons berät Coreo AG bei der Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Coreo AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Pinsent Masons ernennt 23 neue Partnerinnen und Partner

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons ernennt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 insgesamt 23 neue Partnerinnen und Partner sowie 19 neue Legal Director.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.