Pinsent Masons berät KINGSTONE Real Estate bei Erwerb einer Gewerbeimmobilie in Mölln/Schleswig-Holstein

13 Jul 2023 | 02:26 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat KINGSTONE Real Estate im Auftrag eines Gesundheitsimmobilien-Spezial-AIF-Fonds beim Erwerb einer gemischt genutzten Gewerbeimmobilie im schleswig-holsteinischen Mölln beraten.

Pinsent Masons hat KINGSTONE bei dieser Transaktion erneut umfassend rechtlich begleitet. Verkäufer des voll vermieteten Objekts ist die „Erste Grundstücksgemeinschaft Elbe-Lübeck-Kanal GmbH & Co. KG“. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der erworbenen Immobilie handelt es sich um das Hauptgebäude des Robert-Koch-Parks, Hindenburgstraße 13-15. Ankermieter ist ein vollstationärer Pflegeanbieter. Darüber hinaus besteht ein diversifizierter Nutzer-Mix mit Mietern wie unter anderem der Arbeiterwohlfahrt, der Freien Schule Mölln, dem Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg, einer Tagespflege und einem Caterer mit Bistro. Außerdem verfügt die Immobilie über verschiedene Büro- und Wohneinheiten.

Der gemeinsam mit IntReal aufgelegte Artikel-8-Fonds „Kingstone Living & Care I“ investiert primär in voll- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Betreuungseinrichtungen, betreutes und altersgerechtes Wohnen sowie Ärztehäuser und medizinische Versorgungszentren.

KINGSTONE wurde unter Federführung von Katharina von Hermanni und Irene Nezer-Kasch (beide Property) sowie Werner Geißelmeier (Tax) beraten. Außerdem wurde KINGSTONE von Stane Consulting (technische Due Diligence), agradblue GmbH (ESG Due Diligence) sowie BBFS Service GmbH (Sozialmarktanalyse/Commercial Due Diligence) unterstützt. Als Vermittlerin der Transaktion agierte die Hanseatic Real Estate GmbH.

Katharina von Hermanni über den Deal: „Wir freuen uns, dass wir KINGSTONE erneut bei einer spannenden Transaktion begleiten durften. Mit diesem Deal setzt KINGSTONE seine Expansionspläne fort und verfolgt weiterhin das Ziel, in nachhaltige Immobilienprojekte zu investieren. Die Assetklasse Pflegeimmobilie bleibt trotz einer angespannten Marktsituation weiterhin interessant und ist einer der Schwerpunktbereiche des deutschen und internationalen Immobilienrechtsteams von Pinsent Masons.“

KINGSTONE Real Estate ist eine von der Familie Schomberg und Pegasus Capital Partners (Pegasus) gegründete, eigentümergeführte Real Estate Investment Management-Gruppe, die ein breites Spektrum an Investment-Produkten und einen ganzheitlichen Investitionsansatz für institutionelles in- und ausländisches Kapital anbietet.

Katharina von Hermanni

Rechtsanwältin, Partner, Head of Real Estate, Germany

Neue Führungsspitze für Pinsent Masons Vario

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat mit Simin Lange (53) und Christian Stölzle (50) zwei erfahrene Rechtsanwälte für den stark wachsenden Bereich „Alternative Legal Services“ gewonnen. Simin Lange und Christian Stölzle werden das Angebot von Pinsent Masons und Vario in den Bereichen Flexible Legal Services und Managed Legal Services weiter vorantreiben. Beide werden am Standort München ansässig sein.

Pinsent Masons berät Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland bei erfolgreichem Delisting-Erwerbsangebot

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat den Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland im Zusammenhang mit dem Delisting-Erwerbsangebot der Telefónica Local Services GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Telefónica, S.A., beraten.

Pinsent Masons berät SC Rot-Weiß Oberhausen bei der Begebung einer Fan-Anleihe

Pinsent Masons hat den SC Rot-Weiß Oberhausen e.V. bei der Begebung einer Fan-Anleihe beraten. Bei der Anleihe („Kleeblatt-Anleihe“) handelt es sich um nachrangige Inhaberschuldverschreibungen, die in Form von elektronischen Wertpapieren als Kryptowertpapiere nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere begeben werden. Mit der Kleeblatt-Anleihe hat Pinsent Masons den ersten deutschen Fußballverein bei der Begebung einer blockchainbasierten Anleihe beraten und konnte damit nicht nur seine Expertise im Sportsektor, sondern auch im Bereich der digitalen Wertpapiere unter Beweis stellen.

Neue Führungsspitze für Pinsent Masons Vario

Pinsent Masons berät das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank bei erstem Investment des Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I

Pinsent Masons hat das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (HAL) beim ersten Investment ihres neu aufgelegten Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I in ein Colocation Data Center in der Nähe von Hamburg beraten. Verkäuferin ist die hanesatische Cloud-Anbieterin x-ion GmbH.

Pinsent Masons berät GEWOFAG bei Fusion mit GWG zur „Münchner Wohnen“

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät den GEWOFAG-Konzern beim Zusammenschluss mit der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH zur „Münchner Wohnen“. Mit der Fusion entsteht die größte städtische Wohnungsbaugesellschaft in Süddeutschland.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.