Pinsent Masons berät München bei Vorgehen gegen „Oktoberfest goes Dubai“

21 May 2021 | 08:58 am | Lesedauer: 1 Min.

München ist die Heimat des Oktoberfestes. Pandemiebedingt musste das weltweit bekannte Fest nun schon das zweite Mal abgesagt werden. Dies ruft Dritte auf den Plan, die unter dem Motto „Oktoberfest goes Dubai“ einen Event im Wüstenstaat aufziehen wollen. Hiergegen gehen die Oktoberfest-Verantwortlichen mit Unterstützung von Pinsent Masons nunmehr rechtlich vor.

Das Oktoberfest kann wegen der Corona-Pandemie zum zweiten Mal in Folge nicht am angestammten Platz auf der Theresienwiese stattfinden. Diese vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter am 3. Mai 2021 verkündete schwierige Entscheidung hat weitreichende wirtschaftliche Folgen für München. Das Münchner Oktoberfest ist nicht nur Wahrzeichen und Manifestation bayerischer Tradition, es ist in seiner heutigen Gestalt auch das Ergebnis jahrzehnterlanger Erfahrung der Verantwortlichen. Es gilt mit Jahr für Jahr über sieben Millionen Besuchern als das größte Volksfest der Welt. Die Reputation und Wertschätzung reichen weit über Deutschland und Europa hinaus.

Davon möchten die Organisatoren eines für die zweite Jahreshälfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplanten Events nun in unlauterer Weise profitieren. Unter dem Slogan „Oktoberfest goes Dubai“ soll ein Imagetransfer erreicht werden. Nicht zuletzt in Deutschland wird unter Gastronomen, Schaustellern und Beschickern für ein „Oktoberfest Dubai“ geworben. Die Landeshauptstadt München und hier insbesondere die Macher der „Wiesn“ haben mit dieser Veranstaltung – anders als es bei Ansicht der Werbematerialien den Anschein hat – nicht das Geringste zu tun. Das seit über 200 Jahren auf der Theresienwiese in München beheimate Original zieht keineswegs 2021 nach Dubai um.

Der Landeshauptstadt ist es ein Anliegen, das Oktoberfest in seiner traditionellen Ausgestaltung und an seinem angestammten Platz zu verteidigen. Die Sozietät Pinsent Masons unterstützt die Verantwortlichen in diesem Bestreben. Erste rechtliche Schritte, das wettbewerbswidrige und die Rechte der Landeshauptstadt verletzende Verhalten der Organisatoren der Veranstaltung in Dubai zu unterbinden, wurden bereits eingeleitet. Dabei stehen eine sachliche Betrachtung und das Aufzeigen der Grenzen des rechtlich Zulässigen im Vordergrund. Es gilt, die berechtigten Interessen derjenigen, welche den guten Ruf des Münchner Oktoberfestes über Jahrzehnte aufgebaut haben und Jahr für Jahr für ein herausragendes, weltweit bekanntes und beliebtes Volksfest die Verantwortung tragen, in angemessener Weise zu schützen. Federführend beraten wird die Landeshauptstadt von Florian Traub und Dr. Nils Rauer, MJI mit ihren jeweiligen Teams.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons eröffnet neues Büro in Luxemburg

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons expandiert nach Luxemburg. Mit ehemaligen Partnern der 1923 gegründeten lokalen Kanzlei Wildgen und deren Teams eröffnet Pinsent Masons am 1. Juli ihr siebtes Büro in Kontinentaleuropa.

Oktoberfest – Landeshauptstadt München obsiegt mit Pinsent Masons auch in der Berufungsinstanz

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons vertritt die Landeshauptstadt München in marken- und wettbewerbsrechtlichen Belangen, so auch in dem Rechtsstreit um das in Dubai geplante Event „Oktoberfest goes Dubai“. In der gestrigen Berufungsverhandlung vor dem OLG München gaben die Organisatoren des Events nunmehr eine umfassende strafbewehrte Unterlassungserklärung ab.

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.