Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

07 Sep 2020 | 03:11 pm |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.

Eine Gesellschaft des Schütz Family Office ("SFO") hat die in Luxemburg ansässige Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. ("FIS") von der Sparkasse Bremen AG vollständig übernommen. Pinsent Masons beriet unter der Federführung von Dr. Markus J. Friedl die SFO bei rechtlichen Fragestellungen des Kaufvertrags nach deutschem Recht.

Das Schütz Family Office ist das Family Office von Alexander Schütz. Herr Schütz ist Gründer und CEO der in Wien ansässigen C-QUADRAT Investment Group (CQ), Serial Entrepreneur und Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG. CQ ist der größte unabhängige Vermögensverwalter in Österreich mit einem verwalteten Vermögen von über acht Milliarden Euro.

FIS wurde ursprünglich von der Sparkasse Bremen AG als luxemburgische Niederlassung gegründet. Seit 2001 ist die FIS als eigenständiges Kreditinstitut mit Vollbanklizenz tätig und betreut vorwiegend vermögende Privatkunden sowie Kunden im institutionellen Bereich. Zum 31. Dezember 2019 wies die FIS eine Bilanzsumme in Höhe von etwa EUR 40 Millionen aus und verwaltet in Summe rund EUR 600 Millionen an Assets. Der Verkäufer, die Sparkasse Bremen, ist eine freie Sparkasse mit einer Bilanzsumme von über EUR 12 Milliarden und mehr als 1.200 Mitarbeitern.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/2021.

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.