Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

07 Sep 2020 | 03:11 pm |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.

Eine Gesellschaft des Schütz Family Office ("SFO") hat die in Luxemburg ansässige Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. ("FIS") von der Sparkasse Bremen AG vollständig übernommen. Pinsent Masons beriet unter der Federführung von Dr. Markus J. Friedl die SFO bei rechtlichen Fragestellungen des Kaufvertrags nach deutschem Recht.

Das Schütz Family Office ist das Family Office von Alexander Schütz. Herr Schütz ist Gründer und CEO der in Wien ansässigen C-QUADRAT Investment Group (CQ), Serial Entrepreneur und Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG. CQ ist der größte unabhängige Vermögensverwalter in Österreich mit einem verwalteten Vermögen von über acht Milliarden Euro.

FIS wurde ursprünglich von der Sparkasse Bremen AG als luxemburgische Niederlassung gegründet. Seit 2001 ist die FIS als eigenständiges Kreditinstitut mit Vollbanklizenz tätig und betreut vorwiegend vermögende Privatkunden sowie Kunden im institutionellen Bereich. Zum 31. Dezember 2019 wies die FIS eine Bilanzsumme in Höhe von etwa EUR 40 Millionen aus und verwaltet in Summe rund EUR 600 Millionen an Assets. Der Verkäufer, die Sparkasse Bremen, ist eine freie Sparkasse mit einer Bilanzsumme von über EUR 12 Milliarden und mehr als 1.200 Mitarbeitern.

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts