Pinsent Masons berät Telefónica Deutschland bei Glasfaser-Joint-Venture der Allianz und Telefónica Gruppe

05 Nov 2020 | 11:11 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG im Zuge der Gründung eines Joint Ventures seitens der Telefónica Gruppe und der Allianz. Das Joint Venture soll Glasfasernetze vor allem im ländlichen und Vorstadt-Raum aufbauen.

Die Telefónica-Gruppe und die Allianz wollen den Glasfaserausbau in Deutschland vorantreiben. Für diesen Zweck gründeten die beiden Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture, welches vor allem in ländlichen und Vorstadt-Regionen Glasfasernetze aufbauen und den Zugang dazu für Telekommunikationsdienstleister bereitstellen wird. Dadurch können Telefónica Deutschland und andere Telekommunikationsdienstleister künftig mehr leistungsstarke Glasfaseranschlüsse für Endkunden (Fibre-to-the-Home) anbieten. Geplant ist es, in den kommenden sechs Jahren 2,2 Mio. Haushalte in bisher unterversorgten Gebieten mit Glasfaser zu versorgen und dafür bis zu EUR 5 Mrd. in den Ausbau zu investieren.

Telefónica Deutschland wird dem Joint Venture unter anderem Transportleistungen über das bestehende Transportnetzwerk zur Verfügung stellen. Dies ermöglicht es dem Joint Venture, die FTTH-Vorleistungsprodukte an Telekommunikationsdienstleister auch über zentrale Zusammenschaltungspunkte in Deutschland bereitzustellen, damit die Telekommunikationsdienstleister die darauf aufsetzenden FTTH-Angebote für Endkunden flexibler vermarkten können.

Dr. Marc Salevic, Partner der deutschen TMT-Praxis von Pinsent Masons: "Wir freuen uns sehr, Telefónica bei diesem spannenden und wichtigen Projekt zu begleiten. Unsere zentrale Herausforderung war dabei die vertragliche Ausgestaltung der dafür erforderlichen Transportleistungen."

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG ist eine langjährige Mandantin der deutschen Praxis von Pinsent Masons. Zuletzt begleitete die Kanzlei das Unternehmen bei zahlreichen Technologieprojekten und –transaktionen.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasst Dr. Marc Salevic, Rebecca Trampe-Berger und Dr. Florian von Baum.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme GmbH bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V.

Unter Federführung der beiden Frankfurter Partner Sven Schulte-Hillen und Dr. Markus J. Friedl hat die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons die Zimmer MedizinSysteme GmbH ("Zimmer MedizinSysteme") aus Neu-Ulm bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V. mit Sitz in Rotterdam, Niederlande, einschließlich Beteiligungen in Frankreich und Thailand (zusammen "Enraf-Nonius"), von den veräußernden geschäftsführenden Gesellschaftern Len De Jong und Tom Doodkorte beraten.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.