Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

24 Nov 2020 | 12:00 pm |

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät die Holdinggesellschaft des Gründers Dr. Hardy Walle beim Verkauf aller Aktien der Bodymed AG an Nestlé Health Science.

Bodymed ist spezialisiert auf innovative Online-Programme und andere wirksame Konzepte zur nachhaltigen Gewichtsreduktion. Das Bodymed-Ernährungskonzept umfasst auch die ärztliche Betreuung in 1.350 Bodymed-Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird durch eine eigene Produktreihe ergänzt. Bodymed wird zukünftig als eigenständiger Geschäftsbereich der Nestlé Health Science geführt.

Nestlé Health Science ist Teil der Nestlé Deutschland AG und bereits sehr aktiv im Markt für Produkte und Leistungen zur nachhaltigen Gewichtsreduktion. Durch die Übernahme der Bodymed AG schafft Nestlé eine führende Plattform, die Patienten ein breites Spektrum wissenschaftsbasierter und nachhaltiger Angebote zur Gewichtsreduktion bietet.

Rainer Kreifels, der die Transaktion federführend begleitete: "Wir freuen uns, dass wir die Bodymed AG bei dieser komplexen Transaktion im Life Sciences-Bereich erfolgreich begleitet haben. Durch unseren Sektoransatz verfügen unsere Anwälte nicht nur über das entsprechende fachliche Know-how, sondern auch über wichtige Branchenkenntnisse. Als Full-Service-Kanzlei konnten wir unsere Mandantin zudem in allen mit der Transaktion zusammenhängenden Rechtsfragen beraten."

Neben gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen beriet die Kanzlei die Mandantin während der Transaktion auch in Bezug auf kartellrechtliche, datenschutzrechtliche, steuerrechtliche sowie arbeitsrechtliche Aspekte. Die Transaktion bedurfte der Freigabe durch das Bundeskartellamt, die am 12. November 2020 erteilt worden ist.

Meet the team

Show me all
Dr. Nina Leonard

Rechtsanwältin, Partner, Head of Munich Office

Nina Leonard ist auf die Beratung im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A spezialisiert.

Leonard Nina
Gudrun Moll

Rechtsanwältin, Legal Director

Gudrun Moll ist auf Unternehmens- und Kapitalmarkttransaktionen spezialisiert.

Moll Gudrun
Linda Wüllner

Rechtsanwältin

Linda Wüllner berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Gesellschaftsrechts und bei M&A-Transaktionen.

Wllner Linda July_2019
Markus Joachimsthaler, LL.M.

Rechtsanwalt

Markus ist ein auf Bank- und Kapitalmarktrecht sowie das Steuerrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Er berät Unternehmen und Unternehmer im Zusammenhang mit allen aktienrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen.

Joachimsthaler Markus
Dr. Mathias Greupner

Rechtsanwalt

Dr. Mathias Greupner ist Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt auf den Bereichen Kartellrecht und Compliance.

Portrait of Mathias Greupner
Dr. Stephan Appt, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner, Head of German TMT

Stephan Appt berät deutsche und internationale Unternehmen, insbesondere aus der Automobilbranche und im IT-Sektor, in wirtschafts-, urheber- und datenschutzrechtlichen sowie informationstechnologischen Angelegenheiten.

Appt Stephan
Daniel Widmann

Rechtsanwalt

Daniel Widmann ist spezialisiert auf Digitalisierungsprojekte, Cloud- und komplexe DSGVO-Themen, sowie Online-Marketing.

Daniel Widmann
Werner Geißelmeier

Rechtsanwalt, Partner

Werner Geißelmeier ist auf die Beratung im Steuerrecht spezialisiert.

Geisselmeier Werner
Veit Kachelmann

Rechtsanwalt

Veit Kachelmann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater mit starker Fokussierung auf die Immobilienwirtschaft.

Kachelmann Veit July_2019
Dr. Joël Hofmann

Rechtsanwalt, Senior Associate

Dr. Joël Hofmann ist ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und des Kollektivarbeitsrechts.

Hofmann Joel July_2019
Kathrin Brügger

Rechtsanwältin, Partner

Kathrin Brügger ist Partnerin bei Pinsent Masons und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Sie ist seit Eröffnung des Münchner Büros in 2012 Teil des Arbeitsrechtsteams und berät dabei nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des individuellen und des kollektiven Arbeitsrechts.

Kathrin Bruegger

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek vor dem Europäischen Gerichtshof

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Europäischen Gerichtshof

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet ADVENIS Germany beim Ankauf eines Pharma-Headquarters im Großraum Frankfurt für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys.

Pinsent Masons berät die GNA Biosolutions GmbH in Bezug auf neuen Corona-Schnelltest

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet die GNA Biosolutions GmbH bei rechtlichen Fragestellungen in Bezug auf das kürzlich zugelassene neue PCR-Schnelltestsystem.